Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchäfers, Maria Sophie; Wahner, Chelsea; Wegner, Claas
TitelNaturwissenschaftliche Kompetenzentwicklung im Elementarbereich vor und während der Corona-Pandemie.
Paralleltitel: Développement des compétences en sciences naturelles à l'école maternelle avant et pendant Covid-19.
QuelleIn: Bildungsforschung, 29 (2023) 1, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25656/01:27666 10.25539/bildungsforschung.v29i1.996
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276666
SchlagwörterQuasi-Experiment; Vergleich; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungspolitik; Deutschland; Familienerziehung; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Bildungspolitik; Projekt; Hausunterricht; Elementarbereich; Förderung; Vergleich; Wirkung; Förderung; Pandemie; Familienerziehung; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Hausunterricht; Projekt; COVID-19; Pandemie; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Einflussfaktor; Schließung; Wirkung; COVID-19; Deutschland
AbstractDie coronabedingt dynamische Lage hat die Gesellschaft sowie den Alltag der Bildungseinrichtungen seit 2020 stark beeinflusst. Die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Elementarbereich war sowohl durch die Schließungen oder Reduzierungen des Regelbetriebs als auch durch die Einschränkungen außerinstitutioneller Angebote stark beschnitten. Eine durchgeführte Vergleichsstudie zeigt, dass einige Kompetenzbereiche der schließungsbetroffenen Kinder signifikant schwächer ausgeprägt sind als Kinder während des Regelbetriebs. (DIPF/Orig.).

La situation dynamique liée au coronavirus a fortement influencé la société ainsi que le quotidien des établissements d'enseignement depuis 2020. À cause de la fermeture ou la rédution de l'exploitation régulière et les restrictions des offres extra-institutionnelles la promotion des compétences scientifiques dans l'enseignement préscolaire a été considérablement réduite. Une étude comparative montre que certaines compétences des enfants touchés par la fermeture sont nettement inférieures à celles des enfants en fréquentation régulière. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: