Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlötner, Kathleen
TitelDie Angst vor (sprachlichen) Fehlern. Eine Rekonstruktion von Überzeugungen Studierender im Lehramt Französisch mittels dokumentarischer Methode.
QuelleIn: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 4 (2023) 4, S. 40-59
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2700-7006
DOI10.25656/01:27559
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275599
SchlagwörterAngst; Einstellung (Psy); Angst; Fehler; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehrerbildung; Schule; Hochschule; Lehramtsstudent; Überzeugung; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fehler; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Überzeugung; Hochschule; Dokumentarische Methode
AbstractObgleich Abweichungen vom sprachlichen System und von der geltenden Norm nicht nur im Erstspracherwerb, sondern insbesondere beim Fremdsprachenlernen als Ausdruck des Lernprozesses gelten und Teil der Sprachentwicklung sind, wird ihnen - wie die vorliegende Studie zeigt - im schulischen Unterricht und in universitären Sprachkursen eine ablehnende und z.T. missbilligende Haltung entgegengebracht. Lehramtsstudierende der Fremdsprache Französisch äußern Angst vor Fehlern in vor allem mündlichen Äußerungen. Der Artikel rekonstruiert die zugrundeliegenden Überzeugungen mit Hilfe der dokumentarischen Methode. (DIPF/Orig.).

Although deviations from the linguistic system and norm are considered an expression of the learning process and are part of language development, not only in first language acquisition but especially in foreign language learning, they are met with a dismissive and sometimes disapproving attitude in high school and university language courses - as the present study shows. University student teachers learning French as a foreign language express fear of making mistakes, mainly in oral utterances. The article reconstructs the underlying beliefs using the documentary method. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: