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Autor/inBohnsack, Ralf
TitelZur metatheoretischen und methodologischen Rahmung Dokumentarischer Schulforschung.
Paralleltitel: On the meta-theoretical and methodological framework of documentary research on and in schools.
QuelleAus: Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Bauer, Tobias (Hrsg.); Damm, Alexandra (Hrsg.); Kowalski, Marlene (Hrsg.); Matthes, Dominique (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 106-127
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ReiheDokumentarische Schulforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2580-1; 978-3-7815-6022-2
DOI10.25656/01:27161 10.35468/6022-06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-271611
SchlagwörterMethodologie; Unterrichtsanalyse; Organisationsforschung; Identität; Identität; Schule; Wissenssoziologie; Unterrichtsanalyse; Organisationsforschung; Methodologie; Praxeologie; Schulforschung; Metatheorie; Schule; Schulforschung; Schulumwelt; Wissenssoziologie; Praxeologie; Dokumentarische Methode; Metatheorie
AbstractDer Beitrag zu diesem Band versteht sich als Überblick über jene metatheoretischen Kategorien und methodologischen Prinzipien der Dokumentarischen Methode und Praxeologischen Wissenssoziologie, die aus der Perspektive des Autors als Rahmenkonzeption einer Dokumentarischen Schulforschung geeignet sind. Die Metatheorie der Praxeologischen Wissenssoziologie ist kein Hypothesengebäude. Ihre theoretischen Kategorien haben wesentlich die Funktion eines Tertium Comparationis, welches den Vergleich, also die komparative Analyse strukturiert und sich ebenso in dieser zu bewähren hat. Diese ist zugleich auch zentrales Prinzip der Dokumentarischen Methode. Theorie und Methode sind untrennbar miteinander verbunden. Leitdifferenz der Theorie ist das Spannungsverhältnis zwischen zwei unterschiedlichen Dimensionen des Wissens: dem eher expliziten (propositionalen) Wissen mit seiner Struktur von (normativen) Erwartungen und Imaginationen sowie theoretisierenden Reflexionen über die eigene Praxis versus einem eher impliziten (performativen) Wissen, welches als handlungsleitendes Wissen mit seinen praktischen Reflexionspotentialen in die Praxisvollzüge selbst eingelagert ist. Mit diesem Beitrag geht es dem Autor nicht zuletzt auch darum, Perspektiven dahingehend zu eröffnen, theoretische Kategorien und methodische Verfahren, die bisher an anderen Gegenstandsbereichen entwickelt und erprobt worden sind, nunmehr erkenntnisgenerierend für den Bereich der Schulforschung fruchtbar zu machen. (DIPF/Orig.).

The present contribution to this volume provides an overview of the metatheoretical categories and methodological procedures that are used in both the Documentary Method and the praxeological sociology of knowledge and that are additionally relevant in creating a framework for understanding documentary research on and in schools. The meta-theory of the Praxeological Sociology of Knowledge is not a conglomeration of hypotheses; rather, its theoretical categories essentially function as a tertium comparationis that structures comparisons - or rather, comparative analysis. This comparative analysis is also the central principle of the Documentary Method, in which theory and method are inextricably linked. However, the guiding difference of the Documentary Method is the tension between two different dimensions of knowledge - that is, between more explicit (i.e., propositional) knowledge and its structure of (normative) expectations and imaginations as well as theoretical reflections on practice on the one hand and more implicit (i.e., performative) knowledge that is embedded in practical actions and the potential for practical reflection on the other hand. The present contribution is also concerned with opening new perspectives that render the theoretical categories and methodical procedures that have thus far been developed and tested in other subject areas fruitful for the field of documentary research on and in schools in order to generate new knowledge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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