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Autor/inn/enBudde, Jürgen; Blasse, Nina
TitelBildung für nachhaltige Entwicklung zwischen Programmatik und Praxis.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 46 (2023) 2, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.25656/01:27080 10.31244/zep.2023.02.02
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-270803
SchlagwörterBildung; Bildungsziel; Pädagogisches Handeln; Umweltbildung; Bildung; Bildungspolitik; Krise; Praxis; Schule; Bildungspolitik; Handlungsfähigkeit; Schulkritik; Konzeption; Nachhaltigkeit; Transformation; Schule; Schulkritik; Bildungsprogramm; Klimawandel; Subjekt (Phil); Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Transformation; Handlungsfähigkeit; Konzeption; Krise; Praxis; Umsetzung
AbstractDas Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird in der Politik als Antwort auf den krisenhaften Zustand der Welt betrachtet. Die damit verbundene Transformationshoffnung wird jedoch nicht eingelöst, auch, da eine notwendige Diskrepanz zwischen ihrer Programmatik und ihrer Praxis besteht. Schule als Bildungsinstitution ist im besonderen Maße aufgefordert, BNE zu vermitteln und umzusetzen. Der Beitrag liefert Betrachtungen, inwiefern dies (un)möglich ist. (DIPF/Orig.).

The concept of Education for Sustainable Development (ESD) is seen in politics as an answer to the state of crisis in the world. However, the transformational hope associated with the concept is not being realised, also because there is a necessary discrepancy between its programmatic and its practical aspects. Schools as educational institutions are particularly called upon to teach and to implement ESD. The article provides reflections on the extent to which this is (im)possible. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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