Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThon, Christine
TitelBildung, Wachstumskritik und die Krise der Reproduktion.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 46 (2023) 2, S. 19-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.25656/01:27083 10.31244/zep.2023.02.05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-270836
SchlagwörterBildungsinhalt; Bildungskonzept; Bildungsziel; Umweltbildung; Kompetenzerwerb; Reproduktion; Feminismus; Kritik; Strategie; Reproduktion; Wachstumstheorie; Bildungsinhalt; Konzeption; Feminismus; Nachhaltigkeit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Wachstumstheorie; Konzeption; Kritik; Strategie
AbstractAusgehend von der postwachstumsökonomischen Kritik an verbreiteten Nachhaltigkeitsstrategien zeigt sich: Einschlägige Konzepte von Bildung mit ihren Selbststeigerungsprogrammatiken folgen ähnlichen Wachstumslogiken wie die ökonomischen Ordnungen, die den globale ökologischen und sozialen Krisendynamiken zugrunde liegen. Aufschlussreich ist es hier weiterhin, die Klimakrise mit der Care-Krise in einen gemeinsamen Kontext zu stellen. Aus der Perspektive feministischer Ökonomiekritik auf Wachstum und (Re-)Produktivität ergeben sich Anhaltspunkte für eine wachstumskritische Reflexion von Bildungsdiskursen. (DIPF/Orig.).

Following economic concepts of degrowth and their critique of prevalent sustainability strategies, a problem of common concepts of education becomes apparent: Their self-improvement programs imply similar growth logics as the economic orders underlying the global ecological and social crisis dynamics. It is further instructive here to place the climate crisis in a common context with the care crisis. From the perspective of feminist economic critique on growth and (re)productivity, clues for a growth-critical reflection of discourses on education emerge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: