Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNachbauer, Max
TitelDie Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft. Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 327 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bamberg, 2021.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 83
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN978-3-8309-4732-5; 978-3-8309-9732-0
DOI10.25656/01:27101 10.31244/9783830997320
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-271013
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Bildungschance; Sozioökonomischer Status; Kompetenzerwerb; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Deutschland; Förderunterricht; Gymnasium; Längsschnittuntersuchung; Unterrichtsmethode; Soziale Herkunft; Lernerfolg; Ganztagsschule; Ungleichheit; Schulqualität; Schuleffizienz; Sekundarstufe I; Gymnasium; Ganztagsschule; Lernerfolg; Unterrichtsqualität; Förderunterricht; Hausaufgabenhilfe; Unterrichtsmethode; Ungleichheit; Sozioökonomische Bildungschance; Dissertationsschrift; Benachteiligung; Einflussfaktor; Kompetenzentwicklung; Leistungsunterschied; Wirksamkeit; Deutschland
AbstractDas Buch verbindet den Forschungsbereich der Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit dem Forschungsbereich der Bildungsungleichheiten. Es befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschiede. Im theoretischen Teil wird ein Modell zu vermittelnden Mechanismen zwischen sozialer Herkunft und Lernerfolg entwickelt. Weiterhin wird erörtert, auf welche Art schulische Einflussfaktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft beeinflussen. Im empirischen Teil werden Analysen auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels präsentiert. Es wird untersucht, durch welche Faktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft entstehen (z.B. elterliche Lernbegleitung, Freizeitaktivitäten). Weiterhin werden die Effekte von Unterrichtsmerkmalen, Ganztagsangeboten und Klassenmerkmalen auf den Lernerfolg sowie auf Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft untersucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: