Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scherger, Anna-Lena; Neitzel, Isabel; Urbanczik, Gianna |
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Titel | Explizite und implizite grammatische Fähigkeiten im Kontrast. Ein pupillometrischer Vergleich zwischen Kindern mit und ohne SES. Paralleltitel: Explicit and implicit grammatical skills in contrast. A pupillometric comparison between children with and without DLD. |
Quelle | In: Forschung Sprache, 11 (2023) 2, S. 151-167
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-6818 |
Schlagwörter | Methode; Pilotstudie; Blickverhalten; Diagnostik; Reaktion (Physiol); Kind; Augenbewegung; Pupille; Grammatik; Sprachentwicklung; Spracherwerb |
Abstract | Hintergrund: Herkömmliche Methoden zur Sprachentwicklungsdiagnostik unterliegen bestimmten Einschränkungen, da sie in der Regel eine aktive Reaktion des Kindes voraussetzen. Die Pupillometrie ist eine Methode zur Online-Messung von Pupillenweitungen, welche eine unmittelbare und implizite Reaktion, bspw. auf sprachliche Reize, abbildet. Ziel: Die vorliegende Untersuchung verfolgt das Ziel, die Anwendbarkeit der Pupillometrie zur Spracherwerbsdiagnostik zu diskutieren. Methodik: In einer Pilotuntersuchung mit 5- bis 6-Jährigen wurden 13 Kinder mit abgeschlossenem Erwerb der Subjekt-Verb-Kongruenz und unauffälliger Sprachentwicklung sowie drei Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung mithilfe eines computergestützten Experiments getestet. Hierzu wurden grammatische und ungrammatische sprachliche Stimuli in Form von Subjekt-Verb-Objekt-Sätzen dargeboten. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Kinder anders auf die ungrammatischen als auf die grammatischen Sätze reagierten (operationalisiert durch Veränderungen der Pupillengröße). Diskussion: Mögliche Anwendungsfelder der Methode sowie deren Grenzen werden diskutiert. (Übernommen). Background: Conventional assessment methods of language acquisition underlie certain limitations, as they usually require an active response from the child. Pupillometry is a method for online measurement of pupil dilations, which indicates an immediate and implicit reaction, e.g. to linguistic stimuli. Aims: The present study aims to discuss the applicability of pupillometry for language assessment. Methods: In a pilot study with children aged 5 to 6, 13 children with typical language development who have mastered the acquisition of subject-verb agreement as well as three children with DLD were tested with the help of a computer-assisted experiment. For this purpose, grammatical and ungrammatical linguistic stimuli were presented in the form of subject-verb-object sentences. Results: The results show that the children reacted differently to the ungrammatical versus the grammatical sentences (operationalised by pupil changes). Conclusions: Possible fields of application of the method and its limitations are discussed. (Übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |