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Autor/inn/enEikerling, Maren; Helbing, Nadin; Czok, Clara-Luise; Sallat, Stephan
TitelAusgesprochen vernetzt: Offene, digitale Sprechstunde zur Sprachentwicklung für Erziehungsberechtigte, pädagogische und therapeutische Fachkräfte.
Paralleltitel: Exceptionally connected: Open, digital consultation hour for language development for legal guardians, pedagogical and therapeutic professionals.
QuelleIn: Forschung Sprache, 11 (2023) 2, S. 71-76
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-6818
SchlagwörterBeratung; Eltern; Erzieher; Digitalisierung; Sprachentwicklung; Therapeut; Sprachförderung; Sprechstunde; Eltern; Beratung; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Digitalisierung; Pädagogische Fachkraft; Therapeut; Sprachpädagogik; Erzieher; Online-Angebot; Sprechstunde
AbstractHintergrund: Die Beratung von Erziehungsberechtigten ist in der Sprachtherapie und der -förderung fester Bestandteil und zählt somit zu den Aufgaben von Sprachheilpädagog:innen (Glück et al., 2013) und Sprachtherapeut:innen (Steiner, 2021). Auch der kollegiale Austausch (Schlee, 2008) und sowie der Praxistransfer wissenschaftlicher Erkenntnisse (Jahreiß, 2018) sind bedeutsam. Methode: In einer offenen, digitalen Sprechstunde können Erziehungsberechtigte sowie therapeutische und pädagogische Fachkräfte Fragen zur Sprachentwicklung vorbringen, die die Berater:innen beantworten. Neben der Dokumentation der digitalen Sprechstunde wurde im Zuge einer Evaluation untersucht, ob (1) Fragen von Erziehungsberechtigten und Fachkräften in Bezug auf Sprachtherapie- und -förderung durch solche offenen, digitalen Beratungsangebote überhaupt beantwortet werden können und ob (2) das digitale Format sich für eine offene Sprechstunde zu diesem Thema generell eignet. Die Frequentierung und Themen der Einzel- und Gruppenberatungen wurden evaluiert und die Daten ausgewertet. Ergebnisse: Mit der digitalen Sprechstunde wird Raum für Austausch, Fragen oder Sorgen und niederschwellige Orientierungshilfen geschaffen; sichtbar werden so Angebote und Akteure. Denkbar sind auch weitere alternative Formate wie bspw. der digitale Briefkasten oder Livestream auf Social Media, wobei sowohl bei Präsenz- als auch bei synchronen, digitalen Zusammenkünften Abendtermine optimal erscheinen. Schlussfolgerungen: Die komplexe Versorgungssituation in Sprachtherapie- und -förderung (Sallat & Langen-Müller, 2014) machen flexible Beratungsangebote besonders notwendig. Diese können auch digital umgesetzt werden (Steiner, 2021). (Abstract übernommen).

Background: Counselling of caregivers is a crucial part of (special) education (Glück et al., 2013) and speech and language therapy (Steiner, 2021). Exchange among peers and colleagues (Schlee, 2008) as well as transfer of scientific findings to the field (Jahreiß, 2018) are of importance. Method: In an open, digital consultation, caregivers as well as therapeutic and educational professionals can ask questions about language development, which the counsellors answer. In addition to documenting the digital consultation, an evaluation was conducted to determine whether (1) questions from caregivers and professionals regarding (impaired) language development can be answered through such open, digital consultation offers and whether (2) the digital format is suitable for an open consultation on this topic. The frequency and topics of the individual and group consultations were evaluated. Results: The digital consultation creates space for exchange, questions or concerns and enhances the visibility of supporters and solutions. Other alternative formats such as digital mailboxes or livestreaming on social media are also considered helpful. Time slots in the evening seem to be optimal for both face-to-face and synchronous, digital meetings. Conclusions: The complex situation in speech therapy and (special) education (Sallat & Langen-Müller, 2014) makes flexible counselling services particularly necessary. These can also be implemented digitally (Steiner, 2021). (Abstract übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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