Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiebenbauer, Elisabeth
TitelKompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik.
Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen. 1. Auflage.
QuelleBielefeld: wbv (2021), 464 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Habil.-Schr., Universität Graz, 2020.
ReiheWirtschaft - Beruf - Ethik. 40
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen; Anhang
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN9783763970162; 9783763970216
DOI10.3278/9783763970216
SchlagwörterKompetenz; Längsschnittuntersuchung; Lehrerbildung; Fachwissen; Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Rechnungswesen; Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaftspädagogik; Professionalisierung; Studium; Deutscher Sprachraum; Graz; Innsbruck; Wien; Österreich
AbstractBei der Professionalisierung von Lehrenden zeigt sich das fachdidaktische Wissen und Können als zentraler Bereich professioneller Kompetenz. Zu Entwicklungsprozessen angehender Lehrender, insbesondere für die Berufsbildung, liegen jedoch kaum empirische Befunde vor. Die vorliegende Publikation greift dieses Forschungsdesiderat anhand folgender Fragestellung auf: Wie entwickelt sich das fachdidaktische Wissen und Können der Studierenden im Verlauf des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik? Fokussiert werden die Entwicklung der Fähigkeit zur Planung des Rechnungswesenunterrichts sowie deren Zusammenhänge mit dem Fachwissen, unterrichtsbezogenen Sichtweisen, individuellen Merkmale und Vorerfahrungen der Studierenden sowie (außer)universitären Lerngelegenheiten. Im Zuge einer mehrjährigen Längsschnittstudie im Paneldesign wurden die Studierenden mit einem Mixed-Methods-Ansatz zu drei Zeitpunkten befragt, um die Veränderung ihrer professionellen Kompetenzen während des Masterstudiums (inklusive der schulpraktischen Phase) nachzuzeichnen. Die Ergebnisse belegen u.a. eine zunehmende Variation der Unterrichtsgestaltung, die anhaltende Dominanz von Lernaufgaben sowie große individuelle Unterschiede in der fachdidaktischen und fachlichen Entwicklung. Dabei erweist sich das Fachwissen als der beständigste Prädiktor für die fachdidaktische Kompetenzentwicklung. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: