Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuttner, Claudia |
---|---|
Titel | Fotografien als Zugang zu medialen Praktiken im Unterricht. Eine Exploration. |
Quelle | Aus: Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Heymann, Carina (Hrsg.); Neto Carvalho, Isabel (Hrsg.): Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 84-100
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2578-8; 978-3-7815-6020-8 |
DOI | 10.25656/01:27001 10.35468/6020-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-270011 |
Schlagwörter | Exploration; Medien; Medienpraxis; Schülerperspektive; Fotografie; Unterricht; Bildanalyse |
Abstract | Im Beitrag wird ein methodischer Zugang vorgestellt und reflektiert, der geeignet zu sein scheint, Feldteilnehmende stärker am Forschungsprozess partizipieren zu lassen und zugleich neue Perspektiven hinsichtlich medialer Praktiken im Unterricht zu eröffnen. Die Idee für den methodischen Zugang wurde nach Abschluss eines praxistheoretischen Forschungsprojektes erprobt und befindet sich noch in der Phase der Exploration. Im Beitrag werden der Hintergrund des Zugangs sowie die methodische Anlage der Exploration dargestellt, Einblicke in das erhobene Material gegeben und daran Potentiale für weiterführende Forschungsarbeiten aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |