Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Eike |
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Titel | Pädagogische Situationen. Theoretische und methodologische Überlegungen zur Situation als Einheit erziehungswissenschaftlicher Forschung. |
Quelle | Aus: Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Heymann, Carina (Hrsg.); Neto Carvalho, Isabel (Hrsg.): Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 23-39
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2578-8; 978-3-7815-6020-8 |
DOI | 10.25656/01:26997 10.35468/6020-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-269978 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Pädagogische Praxis; Hermeneutik; Methodologie; Pädagogische Situation; Soziale Situation; Digitale Medien; Mediatisierung; Ethnografie; Unterricht; Soziale Situation; Digitalisierung; Hermeneutik; Methodologie; Pädagogische Situation; Unterricht; Digitalisierung |
Abstract | Der Beitrag widmet sich auf Grundlage einer forschungspraktischen Irritation der Bestimmung einer sinnvollen, theoretisch-methodologischen Erhebungseinheit bei der Erforschung digital mediatisierter pädagogischer Praxis. Es wird der Vorschlag gemacht, diese Einheit in Begriff und Konzept der Situation als Kontinuum von Handlungs-, Interaktions- und Objektebene zu sehen. Hierzu werden neben soziologischen Ansätzen insbesondere deren erziehungswissenschaftliche Adaptionen diskutiert. Auf Grundlage der Arbeiten Mollenhauers werden methodologische Fragen erörtert und mit einem Plädoyer für eine Verbindung von praxis- und strukturtheoretischen Ansätzen geschlossen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |