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Autor/inDreizler, Patricia
TitelSchulen ganzheitlich für die Zukunft aufstellen. Strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Whole System Approach.
Paralleltitel: Setting up schools for the future holistically. On the structural embedding of education for sustainable development in the Whole System Approach.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 115 (2023) 2, S. 147-152Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:26989 10.31244/dds.2023.02.09
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-269893
SchlagwörterGanzheitlicher Ansatz; Baden-Württemberg; Deutschland; Schule; Schulentwicklung; Modellversuch; Schule; Schulentwicklung; Modellschule; Modellversuch; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltige Entwicklung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIm Modellprojekt "BNE-Modellschulen in der Bildungsregion Heidenheim" arbeiteten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen aus fünf BNE-Modellschulen gemeinsam an neuen, ganzheitlichen Ansätzen zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in ihren Schulen. Das Ziel: Schule so aufzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler eine umfassende nachhaltigkeitsorientierte Gestaltungskompetenz entwickeln können, vorausschauend mit Zukunft umgehen sowie an innovativen Lebens- und Gesellschaftsentwürfen mitwirken, die einen zukunftsweisenden und verantwortlichen Übergang in eine nachhaltige Welt möglich machen. Inzwischen steht allen BNE-entwicklungsinteressierten Schulen Baden-Württembergs ein intensives, begleitetes Fortbildungsangebot, durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), zur Teilnahme offen. (DIPF/Orig.).

In the model project "ESD model schools in the Heidenheim educational region", students, teachers and school management from five ESD model schools worked together on new, holistic approaches to implementing education for sustainable development (ESD) in their schools. The aim is to set up schools in such a way that students can develop comprehensive sustainability-oriented competencies, deal with the future with foresight, and participate in innovative life and social plans that make a forward-looking and responsible transition into a sustainable world possible. By now, all schools in Baden-Württemberg interested in ESD development can take part in an intensive, supervised training program offered by the "Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung" (ZSL). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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