Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHörsch, Christian; Scharenberg, Katja; Waltner, Eva-Maria; Rieß, Werner
TitelWie gelingt Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule? Eine empirische Studie zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen und zur Rolle der Lehrkraft.
Paralleltitel: How does education for sustainable development succeed at school? An empirical study on the development of students' sustainability competencies and the role of teachers.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 115 (2023) 2, S. 105-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:26984 10.31244/dds.2023.02.04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-269844
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Baden-Württemberg; Deutschland; Schüler; Schule; Nachhaltigkeit; Schule; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Schüler; Lernentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Kompetenzentwicklung; Mehrebenenanalyse; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie untersucht, wie sich die Nachhaltigkeitskompetenzen von Schüler*innen an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg während eines Schuljahres entwickelt haben (n = 1318, Jahrgangsstufen 5 bis 8). Mit mehrebenenanalytischen Berechnungen wurden die Effekte der Lernumgebung (Eigenschaften von Lehrkräften, Jahrgangsstufe, Schulform, Fridays-for-Future-Teilnahme) untersucht. Der Beitrag diskutiert die Konsequenzen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. (DIPF/Orig.).

The present study examined how sustainability competencies of secondary-school students in Baden-Wuerttemberg developed within the course of a school year (n = 1318, grades 5-8). Multilevel analyses revealed effects of the learning environment (teachers, grade, type of school, participation in Fridays for Future) on the development of sustainability competencies. The contribution discusses the significance of the findings for Education for Sustainable Development at school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: