Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJohannmeyer, Karen; Cramer, Colin
TitelFortbildung von Schulleitungen in der Berufsbiografie. Programmanalyse zur Qualifizierung schulischer Führungspersonen.
Paralleltitel: Professional development of school leaders in their professional biography. Programme analysis of their formal qualification.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41 (2023) 1, S. 136-150Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
DOI10.25656/01:26933
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-269334
SchlagwörterAngebot; Deutschland; Lehrerfortbildung; Schulleitung; Schulleitung; Lehrerfortbildung; Angebot; Berufsbiografie; Fortbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Deutschland
AbstractObwohl Schulleitungen berufslebenslang mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden, existieren in Deutschland meist nur für den Einstieg in das Amt Vorgaben und Konzepte zu deren Fortbildung. Berufsbegleitende Fortbildungen für die (erweiterte) Schulleitung werden zwar angeboten, bislang aber kaum erforscht. Anhand einer Programmanalyse von N = 635 Ausschreibungen in Baden-Württemberg wird der Frage nachgegangen, welche Fortbildungen für die Schulleitung mit Blick auf Zielgruppe, Zeitpunkt, Dauer und Inhalt angeboten werden. Es überwiegen mehrtägige Angebote, meist zum Thema "Schulentwicklung". Das Angebot wird bezüglich der Professionalisierung der (angehenden) Schulleitungen diskutiert. (DIPF/Orig.).

Although school leaders are confronted with new challenges throughout their professional career, in Germany there are usually only guidelines and concepts for the induction phase in which school leaders enter the post. Continuing professional development for school leaders is offered, but it has hardly been researched so far. Based on a programme analysis of N = 635 descriptions of in-service training courses for school leaders in Baden-Württemberg, the question is investigated how these courses can be characterized according to target group, timing, duration, and content. Courses with a duration of several days predominate, mostly on the topic of school development. The characteristics of the current programmes are discussed with respect to the professionalization of (prospective) school leaders. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: