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Autor/inn/enReinmann, Gabi; Vohle, Frank; Brase, Alexa
TitelReframing Student Crowd Research.
QuelleAus: Groß, Nele (Hrsg.); Preiß, Jennifer (Hrsg.); Paul, Daria (Hrsg.); Brase, Alexa (Hrsg.); Reinmann, Gabi (Hrsg.): Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 187-200
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 79
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-4577-2; 978-3-8309-9577-7
DOI10.25656/01:26750
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-267506
SchlagwörterForschung; Vergleich; Erkenntnis; Forschung; Ganzheit; Koordination; Modell; Motivation; Organisation; Student; Hochschule; Projekt; Großgruppe; Thema; Gestaltung; Vergleich; Gedankenexperiment; Erkenntnis; Motivation; Forschendes Lernen; Projekt; Hochschule; Ganzheit; Gedankenexperiment; Gestaltung; Koordination; Modell; Organisation; Thema; Großgruppe; Student
AbstractStudent Crowd Research ist eine bislang wenig untersuchte besondere Form forschenden Lernens im Hochschulkontext. Im Verbundprojekt SCoRe haben wir studentisches Forschen an Hochschulen in Anlehnung an Crowd Research und damit an einer Forschung konzipiert, die sehr viele Personen in verschiedene Forschungstätigkeiten einbezieht und dabei vorzugsweise online vorgeht. Die bislang unhinterfragte Projektförmigkeit der studentischen Forschung stellt sich dabei als Herausforderung für Koordination und Motivation dar. Davon ausgehend nehmen wir ein Reframing im Rahmen eines Gedankenexperiments vor: Was wäre, wenn man Student Crowd Research nicht am Projekt als Organisationsform, sondern am Thema als Erkenntnisfeld ausrichten würde? Unsere Annahme ist, dass ein solches Reframing für Studierende in der Crowd entlastend sein könnte, weil Koordinationserfordernisse kleiner werden, und die Identifikation mit dem "Teil vom Ganzen" steigern könnte, an dem die Studierenden aktiv beteiligt sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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