Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGröschner, Alexander; Calcagni, Elisa; Klaß, Susi; Hickethier, Florentine
TitelDialogische Unterrichtsgespräche als Core Practices? Lernen im Learning to Teach-Lab: Science.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 3, S. 44-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028; 2629-4982
DOI10.25656/01:26753 10.35468/jlb-03-2022-03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-267539
SchlagwörterDialog; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Unterricht; Unterrichtsgespräch; Schulpädagogik; Unterrichtsmethode; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Unterricht; Professionalisierung; Dialog; Studie; Studie
AbstractAlexander Gröschner, Elisa Calcagni, Susi Klaß und Florentine Hickethier fragen in ihrem Beitrag, ob das Führen dialogischer Unterrichtsgespräche als Core Practice gelten können und in einem Learning to Teach-Lab an der Universität Jena von Studierenden erlernt werden kann. Sie untersuchen ebenfalls in einem Interventions-Kontrollgruppen-Design, wie die Studierenden mit Hilfe videografierten Unterrichts fremder Lehrpersonen die Elemente dialogischer Gespräche wahrnehmen und analysieren können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: