Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeber, Kira Elena; Prilop, Christopher Neil; Kleinknecht, Marc
TitelStrukturierte Video Circles im ersten Unterrichtspraktikum. Fokus: Übergangsmanagement.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 4, S. 102-113Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028; 2629-4982
DOI10.25656/01:26713 10.35468/jlb-04-2022-06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-267133
SchlagwörterKompetenz; Unterrichtsanalyse; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Unterricht; Lehramtsstudent; Schulpädagogik; Unterrichtsanalyse; Video; Kompetenz; Schulpädagogik; Übergang; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Klassenmanagement; Video; Klassenführung; Unterricht
AbstractKira Weber, Christopher Prilop und Marc Kleinknecht legen einen Praxisbericht vor, in dem es um so genannte Video Circles im ersten Unterrichtspraktikum geht, die dazu dienen sollen, das für gelungene Klassenführung relevante Übergangsmanagement zu üben und die dafür erforderlichen Kompetenzen zu stärken. Hervorgehoben wird dabei das unterschiedliche Potenzial eigener und fremder Unterrichtsvideos, die das Unterrichtsgeschehen dokumentieren und eine zeit- und ortsunabhängige Analyse ermöglichen. Die Autor*innen berichten von einer Begleitstudie, in deren Rahmen Lehramtsstudierende ihren eigenen Unterricht im ersten Unterrichtspraktikum filmten und im Zuge der Analyse gemeinsam mit den Studienkolleg*innen das Geben und Nehmen von Feedback trainierten sowie ihre Kompetenzen zur Unterrichtsbeobachtung zu erweitern suchten. Die Ergebnisse der Studie verweisen auf den Nutzen des Konzepts der Video Circles, das, wie resümierend festgestellt wird, ein lernförderliches Angebot darstellt, um Unterricht systematisch beobachten zu lernen und damit auch wichtige Basiskompetenzen des Klassenmanagements zu erwerben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: