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Autor/inn/enSchröder, Nadine; Krah, Sophia
TitelAnwendung von Open Educational Resources bei Hochschullehrenden. Gestaltungsoptionen und Unterstützungsmöglichkeiten.
QuelleAus: Wollersheim, Heinz-Werner (Hrsg.); Karapanos, Marios (Hrsg.); Pengel, Norbert (Hrsg.): Bildung in der digitalen Transformation. Münster; New York: Waxmann (2021) S. 121-130
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 78
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-4456-0
DOI10.25656/01:26625
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-266258
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Erwartung; Erwartung; Hochschullehrer; Interview; Hochschule; Nutzung; Anforderung; Gestaltung; Anwendung; Unterstützung; Lehrmaterial; Lernmaterial; Open Educational Resources; Hochschullehrer; Hochschullehre; Hochschule; Anforderung; Anwendung; Gestaltung; Konzept; Nutzung; Studie; Unterstützung; Studie
AbstractDas Hauptanliegen von Open Educational Resources (OER) ist es, digitale Lehr- und Lernmaterialien frei zugänglich und ohne Einschränkungen nutzbar zu machen, woraus sich Potenziale für die digitale Bildungslandschaft ergeben. Voraussetzung hierfür sind neben der Auffindbarkeit und Verfügbarkeit von geeigneten Materialien, Möglichkeiten Inhalte kollaborativ zu erstehen und auszutauschen. Dieser Beitrag beschäftigt sich ausgehend von dem Nutzungsverhalten von Hochschuhehrenden mit der Frage, welche Erwartungen und Anforderungen diese Zielgruppe an technische OERInfrastrukturen hat und welche Bedarfe zur Unterstützung bei der Anwendung von OER bestehen. Hierfür wurde eine Interviewstudie mit Hochschullehrenden über ihre praktischen Erfahrungen bei der Arbeit mit OER durchgeführt, insbesondere bei der Erstellung, Nutzung und Bearbeitung von Lehr- und Lernmaterialien. Aus diesen Ergebnissen konnten Gestaltungsoptionen und Unterstützungsmöglichkeiten abgeleitet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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