Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohler, Britta |
---|---|
Titel | Wege zu einem schulischen Hausaufgabenkonzept. Zum Umgang mit Perspektivenunterschieden und subjektiven Theorien von Lehrkräften und Eltern. |
Quelle | Aus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung... Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. 1. Auflage. Kronach, Oberfr: Link, Carl (2020) S. 397-413 |
Reihe | Jahrbuch Schulleitung. 2020 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-556-08220-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Subjektive Theorie; Eltern; Schule; Eltern-Schule-Beziehung; Elternabend; Elternmitwirkung; Didaktik; Hausaufgabe; Unterricht; Elternarbeit; Elternberatung; Leistung; Modell |
Abstract | Nur selten verfügen Schulen über ein begründetes, abgestimmtes und konsistentes Hausaufgabenkonzept, welches sich nachvollziehbar der Förderung der individuellen Schülerinnen und Schüler widmet und auf das sich alle Beteiligten beziehen. Der Beitrag konturiert und reflektiert zunächst Funktionen, Effekte, Chancen und Probleme von Hausaufgaben und elterlicher Unterstützung, um anschließend Wege zu und Ausgestaltungen von tragfähigen schulischen Hausaufgabenkonzepten zu skizzieren. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |