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Autor/inn/enFischer, Christian; Tänzer, Sandra
TitelDie Infragestellung von Gewissheiten - ein bildungshistorischer Blick. Zum Wandel der Fachlichkeit beim Übergang vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht.
QuelleAus: Schmeinck, Daniela (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 161-167
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ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 33
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2556-6; 978-3-7815-5998-1
DOI10.25656/01:26608 10.35468/5998-17
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-266084
SchlagwörterGruppendiskussion; Interview; Bildungsgeschichte; Deutschland; Interview; Lehrer; Sachunterricht; Schulbuch; Reform; Heimatkunde; Änderung; Gruppendiskussion; Primarbereich; Lehrer; Schulbuch; Heimatkunde; Sachunterricht; Fachlichkeit; Reform; Änderung; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractWie gehen Lehrkräfte mit Veränderungen oder auch mit der Infragestellung ihrer bisherigen Gewissheiten um? Am Beispiel des Wandels der Fachlichkeit beim Übergang vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht der Jahre 1990/1991 gehen Christian Fischer und Sandra Tänzer dieser Frage nach. Die Ergebnisse ihrer bildungshistorischen Auseinandersetzung bieten dabei hilfreiche Hinweise auf Herausforderungen zukünftiger Reform- und Transformationsprozesse. (DIPF/Orig.).

The article is about the change of subject-specificity which happened in the frame of transformation from GDR-"Heimatkundeunterricht" to "Sachunterricht" in 1990 (and afterwards) on the example of Thuringia. The question is discussed how teachers remember this pedagogical and didactical change. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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