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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBoesken, Gesine (Hrsg.); Krämer, Astrid (Hrsg.); Matthiesen, Tatiana (Hrsg.); Panagiotopoulou, Argyro (Hrsg.); Springob, Jan (Hrsg.)
InstitutionTagung Zukunft Bildungschancen (2021 : Online)
TitelZukunft Bildungschancen.
Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis.
QuelleMünster: New York (2023), 265 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrerInnenbildung gestalten. 14
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Abbildungen; Literaturangaben; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4672-4; 9783830996217
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Gender; Soziale Herkunft; Mutter; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Biografie; Deutschland; Deutschunterricht; Diskriminierung; Englischunterricht; Hochschuldidaktik; Kooperation; Lernort; Mutter; Professionalisierung; Bildungssystem; Schüler; Schule; Studienerfolg; Waldorfschule; Bildungssystem; Lehramtsstudent; Rassismus; Sonderpädagogik; Unterrichtsmethode; Soziale Herkunft; Digitalisierung; Fachdidaktik; Schulerfolg; Schulentwicklung; Schriftsprache; Förderung; Hochschulbildung; Schulwahl; Zugang; Bildungsbeteiligung; Förderung; Barrierefreiheit; Schule; Schulwahl; Schulentwicklung; Schulraum; Waldorfschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Schulerfolg; Lernumgebung; Lernort; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Inklusion; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Englischunterricht; Digitalisierung; Schriftsprache; Reflexion (Phil); Diskriminierung; Rassismus; Bewegung (Motorische); Professionalisierung; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Studienerfolg; Sonderpädagogik; Barrierefreiheit; Biografie; Kooperation; Zugang; Gender; Institution; Behinderter; Migrant; Deutschland
AbstractBildungsteilhabe ermöglichen und Bildungsgerechtigkeit sicherstellen - das gilt heute als eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben. Vor diesem Hintergrund kommt auch den schulischen und hochschulischen Bildungseinrichtungen in Deutschland eine besondere Rolle zu: durch Professionalisierungsmaßnahmen das eigene Bewusstsein für die Reproduktion sozialer Ungleichheiten zu schärfen und gleichzeitig Bildungschancen für weniger privilegierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu eröffnen und zu stärken. Dieser Sammelband [...] widmet sich sowohl der Genese von Bildungsungleichheiten als auch den Lösungsansätzen und Konzepten für Schulen und Hochschulen, die Bildungschancen in Gegenwart und Zukunft ermöglichen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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