Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchmeinck, Daniela (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.)
TitelHerausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 216 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 33
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2556-6; 978-3-7815-5998-1
DOI10.25656/01:26508 10.35468/5998
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-265089
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kompetenz; Spielerisches Lernen; Leitfadeninterview; Systematic Review; Bildungsgeschichte; Einstellung (Psy); Resilienz; Testentwicklung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpolitik; Computerspiel; Deutschland; Grundschule; Informatik; Innovation; Lehrer; Lehrerbildung; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Partizipation; Philosophie; Politik; Politische Bildung; Sachunterricht; Sexualerziehung; Technikunterricht; Lehramtsstudent; Medienpolitik; Digitalisierung; Fachdidaktik; Heimatkunde; Kompetenz; Ungewissheit; Elementarbereich; Grundschulpädagogik; Ernährungserziehung; Anwendung; Unwissenheit; Nachhaltigkeit; Virtuelle Realität; Globalisierung; Globales Lernen; Medienkompetenz; Resilienz; Elementarbereich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lernen; Lernprozess; Unwissenheit; Augmented Reality; Computerspiel; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Inklusion; Heimatkunde; Ernährungserziehung; Digitalisierung; Informatik; Virtuelle Realität; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Globales Lernen; Nachhaltigkeit; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Sachunterricht; Sexualerziehung; Sexualkunde; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Philosophie; Kulturwissenschaft; Kulturelle Bildung; Leitfadeninterview; Anwendung; Fachlichkeit; Innovation; Materielle Kultur; Studie; Ungewissheit; Studie; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractUnsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler*innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und Komplexität kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig? Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenübergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: