Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpies, Anke; Wischmann, Anke
TitelDer 'historische Prototyp' einer Bildungslandschaft.
Kohärenz als (primar)pädagogische Herausforderung in der kommunalen Bildungssteuerung.
QuelleAus: Brüggemann, Christian (Hrsg.); Hermstein, Björn (Hrsg.); Nikolai, Rita (Hrsg.): Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. 1. Auflage. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 33-52
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInstitutionenforschung im Bildungsbereich
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-6905-1; 978-3-7799-6906-8
DOI10.25656/01:26500
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-265006
SchlagwörterBildungsforschung; Fallstudie; Sozialraum; Bildungspolitik; Deutschland; Grundschule; Nordrhein-Westfalen; Bildungsorganisation; Schule; Steuerung; Kommunalpolitik; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Sozialraum; Bildungsforschung; Fallstudie; Kommunale Einrichtung; Netzwerk; Bildungskommission; Schule; Grundschule; Steuerung; Kommunalpolitik; Netzwerk; Kommunale Einrichtung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, welche Aspekte kommunaler Bildungssteuerung sich aus der hermeneutischen Analyse eines historischen Modells der lebensweltorientierten Konzeption und Erprobung sozialräumlich vernetzter Bildungssettings für Kinder im Grundschulalter ermitteln lassen. [....] Mithilfe historischer Dokumente und retrospektiver Erläuterungen zur sozialraumorientierten Grundschulentwicklung werden wir im Folgenden die vernetzende Position der Kommune, die Funktion von Unterricht sowie die Relevanz von Partizipation exemplarisch rekonstruieren. Dabei diskutieren wir den Anspruch an Kohärenz im pädagogischen und organisationalen Handeln für die Zusammenarbeit innerhalb des schulisch und kommunal vernetzten Bildungsverhältnisses, das die "Öffnung von Schule" ermöglichte. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: