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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDettmann, Marlene-Anne; Scholz, Katharina
TitelService User Involvement in der Hochschulqualifizierung für Soziale Arbeit.
Chancen und Wirkungen.
QuelleIn: Die Hochschule, 30 (2021) 1, S. 56-69
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
DOI10.25656/01:26495
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-264959
SchlagwörterErfahrungswissen; Evaluation; Empathie; Kompetenzerwerb; Deutschland; Hamburg; Lernziel; Partizipation; Professionalisierung; Sozialer Indikator; Sozialpädagogik; Studium; Evaluation; Hochschulbildung; Erfahrungswissen; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Lernkultur; Lernziel; Partizipation; Sozialer Indikator; Wertbewusstsein; Wertevermittlung; Professionalisierung; Hochschulbildung; Studium; Studieninhalt; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Wissenschaftliches Personal; Deutschland; Hamburg
AbstractDieser Artikel geht der Frage nach, wie Adressat*innen während des Studiums an der Vermittlung von Wertestandards beteiligt werden können. Hierzu wird das Konzept Service User Involvement (SUI) vorgestellt, welches die systematische Beteiligung von Adressat*innen als Service User an der akademischen Ausbildung für Soziale Arbeit einfordert. Dabei wird begründet, wann die Beteiligung als bedeutsam für die Service User angesehen werden kann. Anschließend werden auch Hürden für den Wirkungsnachweis von SUI thematisiert. Das Design einer eigenen Evaluation eines Lehr-Lern-Arrangements mit Service Usern wird beispielhaft an dem Lernziel der Empathie vorgestellt und reflektiert. Die Autorinnen verweisen auf ein Kompetenzverständnis, welches neben im Studium erlernten Techniken auch die Wichtigkeit von Haltung berücksichtigt. Im Ausblick plädieren sie für Lehr-Lern-Arrangements mit Beteiligung von Service Usern, die zu einer veränderten Praxis führen kann, welche bedeutsam für die Service User ist. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/2
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