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Autor/inBalmer, Thomas
TitelWirksamkeit von Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung: Effekte von Lehrmittelkursen auf Kognitionen und die Unterrichtsgestaltung von Lehrpersonen sowie die Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler.
QuelleZürich: Universität Zürich (2017), 262 S.
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Diss., Universität Zürich, 2017.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.5167/uzh-157257
SchlagwörterBildungsforschung; Quasi-Experiment; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrmittel; Unterricht; Fachdidaktik; Sachunterricht; Professionalität; Wirksamkeit; Bern; Schweiz
AbstractAuf der Basis einer historischen Rekonstruktion der Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung (LLWB) in der Schweiz mit Fokus auf den Kanton Bern und einer Diskussion ihrer Funktion zwischen Ansprüchen der Bildungspolitik, der wissenschaftsorientierten Wirksamkeit und des Berufsfeldes wird die professionelle Kompetenz der Lehrpersonen als primäre Adressatin unterrichtsbezogener LLWB identifiziert und bezogen auf das Schulfach Natur-Mensch-Mitwelt (NMM) spezifiziert. Im empirischen Teil werden Einführungskurse von NMM-Lehrmittel im Kontext der Implementation eines konstruktivistischen Lehr-Lernverständnisses im Kontext eines neuen Lehrplans quasiexperimentell auf ihre Effekte auf Kognitionen der Lehrpersonen, ihre Unterrichtsgestaltung und die Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler untersucht. Die Ergebnisse zeigen punktuelle Veränderungen in der intendierten Richtung, die nicht konsistent alle Facetten der NMM-bezogenen fachdidaktisch-pädagogischen Vorstellungen der Lehrpersonen betreffen und zudem nur in den durch Lehrmittel und Kurse angesprochenen Themenfeldern des Integrationsfaches stattfinden. Der positive Effekt der schülerorientierteren Unterrichtsmuster der teilnehmenden Lehrpersonen ergibt sich aus einigen wenigen, die Schülerinnen und Schüler aktivierenden didaktischen Elementen, was erklären mag, dass sich die Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler nicht verändert. Für die intermediären Funktion der tertiarisierten LLWB wird auf einen Akzentuierungs- und Klärungsbedarf gefolgert. So gilt es im Austarieren der Ansprüche die Ziele der Angebote sowohl inhaltlich als auch bezüglich der Reichweite ihrer Wirksamkeit zu differenzieren und bildungstheoretisch sowie empirisch hinsichtlich ihres Beitrages zur Förderung der Schülerinnen und Schüler zu begründen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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