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Autor/inBressler, Christoph
TitelLehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung. Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen.
QuelleFrankfurt: DIPF (2023), 299 S.
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Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2022.
ReiheDokumentarische Schulforschung
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2564-1; 978-3-7815-6006-2
DOI10.25656/01:26434 10.35468/6006
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-264345
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Erfahrung; Gruppendiskussion; Beziehung; Lehrerforschung; Deutschland; Erfahrung; Habitus; Heuristik; Lehrer; Macht; Schule; Systemtheorie; Typologie; Asymmetrie; Beziehung; Gruppendiskussion; Empirische Forschung; Schule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Asymmetrie; Heuristik; Systemtheorie; Macht; Dissertationsschrift; Dokumentarische Methode; Habitus; Typologie; Deutschland
AbstractDie Beziehung von Lehrperson und Lernenden kennzeichnet eine komplexe Asymmetrie. Sie gilt als konstitutiv für die pädagogische Beziehung, aber auch als von der Lehrkraft zu bearbeitendes Handlungsproblem. Diese rekonstruktive Studie untersucht den habitualisierten Umgang von Lehrkräften mit der Asymmetrie in der Interaktion mit Lernenden. Sie schlägt eine heuristische Konzeption der asymmetrischen Beziehungsstruktur in ihrer Mehrdimensionalität vor und nimmt anhand mittels Dokumentarischer Methode ausgewerteter Gruppendiskussionen die habitualisierten Orientierungen und konjunktiven Erfahrungen von Lehrkräften zur Asymmetriegestaltung in den Blick. Die Ergebnisse werfen weiterführende Fragen zur Auseinandersetzung von Lehrkräften mit der Asymmetrie der pädagogischen Beziehung wie auch metatheoretische Fragen zur Konzeption habitualisierter Orientierungen von Lehrkräften auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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