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Autor/inn/enWolf, Eike; Thiersch, Sven
TitelDigitale Dinge im schulischen Unterricht. Zur (Re-)Produktion pädagogischer Sozialität unter dem Einfluss neuer medialer Materialitäten.
QuelleAus: Leineweber, Christian (Hrsg.); Waldmann, Maximilian (Hrsg.); Wunder, Maik (Hrsg.): Materialität - Digitalisierung - Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 66-84
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2539-9; 978-3-7815-5979-0
DOI10.25656/01:26354 10.35468/5979-05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-263544
SchlagwörterBildung; Sozialität; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Bildung; Schule; Unterricht; Medienpädagogik; Sozialität; Digitalisierung; Situationsanalyse; Schule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Unterricht; Digitalisierung; Situationsanalyse
AbstractDer Beitrag spürt in theoretischer und methodologischer Perspektive der konzeptionellen Berücksichtigung von Dingen in ihrem Verweisungs- und Hervorbringungszusammenhang im schulischen Unterricht nach. Daraufhin wird empirisch die soziale Dimension der Verwendung digitaler Medien im schulischen Unterricht in den Blick genommen. In der Verbindung von ethnographischen und rekonstruktiven Ansätzen wird aufgezeigt, dass die pädagogische Interaktion zwar die Bezugsobjekte gewechselt haben mag, sich sinnstrukturell aber persistent zeigt. Auf dieser Grundlage wird abschließend gesellschaftstheoretisch argumentiert, dass die Bezugnahme auf und die Anwendung von neuen Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht den Strukturlogiken sozialer und pädagogischer Rahmungen folgt. Der Digitalisierung zugeschriebene Transformationspotenziale für Bildung können demnach nicht ausschließlich an der Materialität des Digitalen bemessen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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