Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lütje-Klose, Birgit |
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Titel | Schulische Inklusion und sonderpädagogische Professionalität. Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. |
Quelle | Aus: Ferencik-Lehmkuhl, Daria (Hrsg.); Huynh, Ilham (Hrsg.); Laubmeister, Clara (Hrsg.); Lee, Curie (Hrsg.); Melzer, Conny (Hrsg.); Schwank, Inge (Hrsg.); Weck, Hannah (Hrsg.); Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 17-32
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2548-1; 978-3-7815-5990-5 |
DOI | 10.25656/01:26300 10.35468/5990-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263006 |
Schlagwörter | Deutschland; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Sonderpädagogik; Bildungsangebot; Digitalisierung; Schulische Integration; Sonderpädagoge; Bildungsangebot; Professionalität; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulische Integration; Inklusion; Digitalisierung; Professionalisierung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Rahmen schulischer Inklusion werden im Überblicksbeitrag aus sonderpädagogischer Perspektive beleuchtet. Dabei wird - nach einer kurzen Einführung in den Forschungsstand hinsichtlich der Digitalisierung bei Menschen mit Behinderungen - auf die Erfahrungen von und mit Kindern mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen in inklusiven Schulen während des Homeschoolings in der Pandemiesituation eingegangen. Daran anschließend werden Überlegungen zu den Konsequenzen für eine inklusionssensible Lehrer:innenbildung angestellt. Am Beispiel des Bielefelder QLB-Projekts BiProfessional wird auf ein ausgewähltes Seminarkonzept eingegangen, das für die Arbeit mit Studierenden in unterschiedlicher Weise digitalisiert wurde und diese zugleich für die Umsetzung digitalen Unterrichts in inklusiven Lerngruppen sensibilisieren soll. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |