Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boer, Heike de; Bonanati, Marina; Breuning, Marek; Jähn, Daniela; Last, Sandra; Wagener, Matthea |
---|---|
Titel | Schüler*innen mit unterschiedlichen (Lern-)Voraussetzungen im 'Fachgespräch'. Mikroperspektiven auf videografierte Unterrichtsszenen. |
Quelle | Aus: Skorsetz, Nina (Hrsg.); Bonanati, Marina (Hrsg.); Kucharz, Diemut (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 222-233
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-27528-0; 978-3-658-27529-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27529-7_36 |
Schlagwörter | Pädagogische Praxis; Beobachtungsstudie; Bildungsforschung; Grundschule; Schüler; Lernen; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Ungleichheit; Sachunterricht; Dialog; Heterogenität |
Abstract | In diesem Beitrag werden drei Forschungsprojekte mit gemeinsamen lerntheoretischen und methodologischen Zugängen vorgestellt. Aus verschiedenen Perspektiven werden die Prozesshaftigkeit fachlichen Lernens im Unterricht analysiert und Erkenntnisse zu Ko-Konstruktionsprozessen gewonnen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |