Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frei, Mario; Puffer, Gabriele; Hilbert, Sven; Hofmann, Bernhard |
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Titel | Zwischen Generik und Spezifik. Zur Konzeptualisierung von "gutem Erklären" im schulischen Musikunterricht. Paralleltitel: Between generics and specifics. Towards the conceptualization of "good explaining" in music lessons. |
Quelle | Aus: Göllner, Michael (Hrsg.); Knigge, Jens (Hrsg.); Niessen, Anne (Hrsg.); Weidner, Verena (Hrsg.): 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 197-212
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Reihe | Musikpädagogische Forschung. 43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0937-3993 |
ISBN | 978-3-8309-4612-0 |
DOI | 10.25656/01:26277 10.31244/9783830996125.12 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-262771 |
Schlagwörter | Forschung; Lehrer; Fachdidaktik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Erklären; Instruktion; Konzeptualisierung; Modell; Profession |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Konzeptualisierung von "gutem Erklären" im schulischen Musikunterricht. Wenngleich Erklären in der Unterrichtsforschung durchaus als eine zentrale Tätigkeit von Lehrkräften gilt, so spielt sie bislang in der musikpädagogischen Forschung kaum eine Rolle. Vor diesem Hintergrund schlagen die Autor*innen ein erstes theoretisches Modell zum "guten Erklären bzw. Instruieren im Musikunterricht vor", welches den Anspruch erhebt, sowohl interdisziplinär anschlussfähig als auch fachspezifisch fokussiert zu sein. (DIPF/Orig.). In teaching research, explaining is considered a central activity of a teacher. However, music education has hardly participated in the discourse about such core practices. Neither theoretical conceptualizations nor empirical findings are available on the question of what constitutes good explaining in music lessons. The following article presents a first model of good explaining and instructing in music education, which on the one hand is designed for interdisciplinary connectivity and on the other takes subject specifics into account. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |