Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFroebus, Katarina
TitelSich der Verunsicherung aussetzen - mit dem Untoten leben.
Pädagogische Problematisierungen nach dem Tod des Subjekts.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (2020) 62, S. 89-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
DOI10.25656/01:26250
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262501
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Pädagogisches Denken; Diskurs; Kritik; Pädagogik; Tod; Bildungstheorie; Verlust; Pandemie; COVID-19; Pandemie; Subjekt (Phil); Tod; Diskurs; Kritik; Verlust; COVID-19
AbstractDer Artikel nimmt sich vor, mittels der Metaphorik des Untoten einen Zusammenhang zwischen bildungstheoretischen Antworten auf die Subjektkritik und aktuellen Bedrohungsszenarien herzustellen und daraus Einsichten über die Herausforderungen, die das Untote an pädagogisches Denken stellt, abzuleiten. In einem ersten Teil werden die Verbindungslinien zwischen Viren, dem Untoten und der Figur des Zombies gezogen. Als Metapher für die Kritik an Herrschaftsverhältnissen eröffnet die Figur des Zombies neue Denkmöglichkeiten für die Kritik an einer Form der Vernunft, die sich mittels identifizierenden Denkens absolut setzt und sich das Andere unterwirft. Von hier aus suchen der zweite und dritte Teil nach Anschlüssen im pädagogischen Denken und stellen bildungstheoretische Antworten auf die radikale Kritik des Subjekts vor. Problematisiert wird das identifizierende Denken nicht nur durch die Philosophie; mehr Potenzial hat möglichweise die Literatur, weil sie die geltenden Regeln wissenschaftlichen Schreibens außer Kraft setzen kann. Im vierten Teil wird gezeigt, wie literarische Subjektentwürfe dem Nachdenken über eine Öffnung der modernen Subjektkonzeption Stoff liefern. Im fünften Teil werden die Überlegungen von der Figur des Untoten aus zu weiterführenden Ausblicken und Fragen gebündelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Korrespondenz" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: