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Autor/inn/enCaruso, Carina; Goller, Michael
TitelDie Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester. Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen.
Paralleltitel: The relevance of mentors for the professionalization of prospective teachers in internships. Research desiderata and options for action.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 114 (2022) 4, S. 416-421Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:26190 10.31244/dds.2022.04.09
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261902
SchlagwörterDeutschland; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Mentor; Praxissemester; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Mentoring; Professionalisierung; Studentenbetreuung; Praxissemester; Mentoring; Mentor; Deutschland
AbstractIm Praxissemester (PS) sind Mentor*innen für Studierende wichtige Bezugspersonen, die sie u. a. bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht begleiten. Während z. B. zur Kompetenzentwicklung Studierender im PS mehrere Erkenntnisse vorliegen, ist die Perspektive von Mentor*innen bisher wenig untersucht. Dieser Bericht zielt darauf, die Relevanz von Mentor*innen herauszuarbeiten, Forschungsdesiderate zu umreißen und Handlungsoptionen aufzuzeigen. (DIPF/Orig.).

Within long-term internships, mentors are highly relevant resources and cooperation partners for teacher students. While several studies already shed light on students' competence development during such internships, only very little is known about the mentors' perspective on their own role in the underlying learning and development processes. This report aims to highlight the relevance of mentors, to designate research desiderata and to identify options for action. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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