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Autor/inn/enGöllner, Richard; Fauth, Benjamin; Lenske, Gerlinde; Praetorius, Anna-Katharina; Wagner, Wolfgang
TitelDo student ratings of classroom management tell us more about teachers or about classroom composition?
QuelleAus: Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 156-172
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 66
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3534-6
DOI10.25656/01:25871
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258718
SchlagwörterFaktorenanalyse; Längsschnittuntersuchung; Wahrnehmung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Leistungsdifferenzierung; Unterrichtsklima; Klassenführung; Indikator; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Bewertung; Einflussfaktor; Qualität; Zusammensetzung; Deutschland
AbstractIn der vorliegenden Studie wurden die Konsequenzen variierender Referentenbezüge (Lehrkraft vs. Schülerinnen und Schüler) bei etablierten Skalen zur Erfassung der Klassenführung aus Schülersicht untersucht. Die Ergebnisse einer Re-analyse der PISA 2003-Daten zeigten, dass Klassen mit höherem Jungenanteil und niedrigerem mittleren Leistungsniveau niedrigere Werte auf Skalen mit stärkerem Schülerbezug aufwiesen. Diese waren wiederum mit einer geringeren Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik assoziiert. Für eine Skala mit Lehrkraftbezug fanden sich hingegen keine Zusammenhänge. Die Ergebnisse legen nahe, dass der Referentenbezug von Skalen für die erfassten Aspekte der Klassenführung entscheidend ist. (DIPF/Orig.).

The present study investigated whether the varying referents (i. e., teacher or student referent) of student ratings of established classroom management measures differ in their associations with compositional classroom characteristics and students' math achievement. Re-analysis of a large-scale dataset (PISA 2003) showed that classrooms with a higher proportion of male students, as well as those with lower math performance, exhibited lower scores on classroom management factors referring more to students than the teacher. These were in turn related to lower pre-adjusted math achievement of students. There were no associations with a measure referring to the teacher. Our results indicate that varying referents tap into different aspects of the classroom management process. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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