Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lüder, Vanessa; Lütjen, Katrin; Johannsen, Ulrike |
---|---|
Titel | Klimafreundliche Ernährungsbildung. Kompetenzorientierte Ansätze, Methoden und Herausforderungen im Kontext lebenslangen Lernens. Paralleltitel: Climate-friendly nutrition education. Competence-oriented approaches, methods and challenges in the context of lifelong learning. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 11 (2022) 4, S. 40-56
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.25656/01:26138 10.3224/hibifo.v11i4.04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261384 |
Schlagwörter | Alltagsorientierung; Vulnerabilität; Handlungsorientierung; Projekt; Klima; Ernährungserziehung; Umweltfreundlichkeit; Lebenslanges Lernen; Lebenswelt |
Abstract | Der Beitrag nimmt Bezug auf eine inklusive Ernährungsbildung. Es werden konkrete Ansätze für eine Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe durch differenzierte kompetenz- und subjektorientierte Lernarrangements anhand von zwei lebensweltorientierten Praxisbeispielen aufgezeigt: die Mitmach-Küche für die Tafel-Kundschaft sowie Lecker Deutsch als Konzept für Menschen mit Migrationshintergrund und gering Literalisierte. (DIPF/Orig.). The article refers to inclusive nutrition education. Concrete approaches for improvement of social participation through differentiated competence- and subject-oriented learning arrangements are shown based on two lifeworld-oriented practical examples: the Mitmach-Küche (Participatory Kitchen) for food bank customers and Lecker Deutsch (Yummy German) as a concept for people with a migration background and low literacy levels. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |