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Autor/inSturm, Tanja
TitelKonstruktion von Leistungsdifferenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Empirische Rekonstruktionen professionalisierter Praxen in ein- und mehrgliedrigen Schulsystemen.
QuelleAus: Bohnsack, Ralf (Hrsg.); Bonnet, Andreas (Hrsg.); Hericks, Uwe (Hrsg.): Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 109-129
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2533-7; 978-3-7815-5973-8
DOI10.25656/01:25643 10.35468/5973-05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256435
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Kanada; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Schweiz; Unterrichtsanalyse; Internationaler Vergleich; Leistungsdifferenzierung; Videoaufzeichnung; Praxeologie; Norm; Sekundarstufe I; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Unterrichtspraxis; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Norm; Praxeologie; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Dokumentarische Methode; Kanada; Schweiz
AbstractIn dem Beitrag werden unterrichtliche leistungsbezogene Differenzkonstruktionen rekonstruiert, die in einem Mathematikkurs einer kanadischen Secondary School generiert wurden. Es werden Homologien und Differenzen der rekonstruierten konstituierenden Rahmungen des Fachunterrichts mit den Ergebnissen, die Benjamin Wagener für Fachunterricht in der deutschsprachigen Schweiz generiert hat, dargelegt. Die Fachunterrichtspraxen wurden videografisch erhoben und mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Den individualisierenden und hierarchisierenden Zuschreibungen von Leistung in dem Sample der Schweiz steht eine kooperative Bearbeitung fachlicher Diskrepanzen zwischen Lehrpersonen und Schüler:innen des kanadischen gegenüber. Dabei zeigt die Kontrastierung, dass die differenten gesellschaftlichen leistungsbezogenen Normen und Erwartungen der Institution Schule, die sich zugespitzt in der Unterscheidung leistungsbezogener Bildungsgänge in der Schweiz sowie einer Schulform für alle Schüler:innen ausdrücken, Erklärungsansätze für differente unterrichtliche Praxen anbieten, denen perspektivisch weiter nachzugehen ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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