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Autor/inn/enKnüttel, Katharina; Görtz, Regina von
TitelFrühkindliche Bildung und Betreuung. [Themenheft].
Regional ungleiche Lebensverhältnisse und der Zusammenhang mit Kinderarmut.
QuelleIn: Analysen und Konzepte, (2022) 3, S. 3-34
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Diagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2512-9473; 2748-7644
DOI10.11586/2022131
SchlagwörterBildungschance; Kinderarmut; Deutschland; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Frühpädagogik; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Themenheft; Deutschland
AbstractKinder sind häufiger als Erwachsene von Armut betroffen - und das oft dauerhaft. Armut hat Folgen für die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern. Frühkindliche Bildungsangebote könnten hier präventiv wirken. Unsere aktuelle Kurzanalyse zeigt allerdings: Die Chancen auf einen Kitaplatz sind regional extrem unterschiedlich verteilt. Insbesondere im Nordwesten Deutschlands trifft ein verhältnismäßig geringes Angebot an U3-Betreuung auf eine relativ große Kinderarmut. Das frühkindliche Bildungssystem ist in dieser Region kaum in der Lage, sein Potential zur Förderung der von Armut betroffenen Kinder und zum Abbau von Bildungsungleichheiten auszuschöpfen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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