Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knüttel, Katharina; Görtz, Regina von |
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Titel | Frühkindliche Bildung und Betreuung. [Themenheft]. Regional ungleiche Lebensverhältnisse und der Zusammenhang mit Kinderarmut. |
Quelle | In: Analysen und Konzepte, (2022) 3, S. 3-34
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2512-9473; 2748-7644 |
DOI | 10.11586/2022131 |
Schlagwörter | Bildungschance; Kinderarmut; Deutschland; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Frühpädagogik; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Themenheft; Deutschland |
Abstract | Kinder sind häufiger als Erwachsene von Armut betroffen - und das oft dauerhaft. Armut hat Folgen für die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern. Frühkindliche Bildungsangebote könnten hier präventiv wirken. Unsere aktuelle Kurzanalyse zeigt allerdings: Die Chancen auf einen Kitaplatz sind regional extrem unterschiedlich verteilt. Insbesondere im Nordwesten Deutschlands trifft ein verhältnismäßig geringes Angebot an U3-Betreuung auf eine relativ große Kinderarmut. Das frühkindliche Bildungssystem ist in dieser Region kaum in der Lage, sein Potential zur Förderung der von Armut betroffenen Kinder und zum Abbau von Bildungsungleichheiten auszuschöpfen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |