Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Comploi, Franz (Hrsg.); Mitterrutzner, Emma (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Internationaler Kongress Musik und Schule - Ziele und Wege der Musikpädagogik (2010 : Brixen) |
Titel | Musik und Schule. Brixen-Bressanone 07.-08.05.2010. Paralleltitel: Musica e scuola. |
Quelle | Bozen: Bozen-Bolzano University Press (2013), 189 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Konferenzbeiträge / Atti / Proceedings |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-88-6046-043-1; 978-88-6046-096-7 |
DOI | 10.25656/01:26097 10.13124/9788860460967 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-260974 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Erinnerung; Allgemeinbildung; Erinnerung; Musik; Didaktik; Schulpädagogik; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Kinderlied; Caravaggio; Schulpädagogik; Didaktik; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Kinderlied; Musik; Musikunterricht; Konferenzschrift; Konferenzschrift; Caravaggio |
Abstract | Musik kehrt in Folge der kognitiven Wende in der Psychologie und der Erziehungswissenschaft schrittweise wieder in ihre, bereits in der Antike verankerte Rolle als grundlegendes Fach in der schulischen und außerschulischen Erziehung zurück. Neuere Studien und Beobachtungen bestätigen, dass durch Musikunterricht in Kindergarten und Schule das Lernen erleichtert und nachhaltig gefördert wird. In verschiedenen Facetten wurden diese Themen auf dem internationalen Kongress Musik und Schule - Ziele und Wege der Musikpädagogik behandelt und vor dem Hintergrund einer ganzheitlichen Musikdidaktik diskutiert. Ausgewählte Beiträge wurden in diesem Band gesammelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |