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Autor/inn/enTarelli, Irmela; Valtin, Renate; Bos, Wilfried; Bremerich-Vos, Albert; Schwippert, Knut
TitelIGLU 2011: Wichtige Ergebnisse im Überblick.
QuelleAus: Bos, Wilfried (Hrsg.); Tarelli, Irmela (Hrsg.); Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.): IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2012) S. 11-25
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2828-7
DOI10.25656/01:25991
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259914
SchlagwörterKompetenz; Skalierung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Selbstkonzept; Lesetest; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leseverhalten; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Leseunterricht; Modell; Schüler; Schulleitung; Skalierung; Typologie; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Kompetenz; Leseverhalten; Leseverstehen; Leistungsbeurteilung; Lesetest; Konzeption; Lesekompetenz; Schuljahr 04; Schulleitung; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernbedingungen; Datenanalyse; Lesekompetenz; Leseunterricht; Leseverstehen; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Durchführung; Konzeption; Modell; Typologie; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland; OECD-Staaten
AbstractDie Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU)/Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) ist eine international-vergleichende Schulleistungsuntersuchung, die im Abstand von fünf Jahren durchgeführt wird. Am internationalen Vergleich von IGLU 2011 beteiligten sich weltweit insgesamt 56 Bildungssysteme. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe, das unter Berücksichtigung zentraler Rahmenbedingungen schulischer Lernumgebungen betrachtet wird. Zentrales Anliegen der Studie ist es, langfristige Entwicklungen in den teilnehmenden Bildungssystemen zu dokumentieren. Der Beitrag fasst relevante Ergebnisse zusammen und präsentiert bildungspolitische und didaktische Folgerungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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