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Autor/inn/enKürzinger, Anja; Schnebel, Stefanie; Immerfall, Stefan; Kansteiner, Katja; Funk, Martina; Oberdorfer, Katharina; Schmid, Susanne; Strohmaier, Bianca
TitelDie Gestaltung von Heterogenität in der Primarstufe. Grundlagen und Bedingungen für die Förderung von Grundschulkindern.
QuelleAus: Gläser, Eva (Hrsg.); Poschmann, Julia (Hrsg.); Büker, Petra (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 143-152
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ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 26
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2525-2; 978-3-7815-5965-3
DOI10.25656/01:25561 10.35468/5965-17
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-255617
SchlagwörterUmfrage; Sozialraum; Umfrage; Beratung; Eltern; Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Sozialraum; Gesprächsführung; Förderung; Reflexivität; Heterogenität; Förderung; Eltern; Beratung; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerkooperation; Lernentwicklung; Lerngemeinschaft; Gesprächsführung; Inklusion; Reflexion (Phil); Heterogenität; Reflexivität
AbstractAnhand von drei Dissertationsprojekten des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN-Kolleg) "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln" werden im Beitrag empirische Zugänge zum produktiven Umgang mit Heterogenität aufgezeigt. In einer systemischen Perspektive wird die Frage, wodurch Schulsegregation gesteuert wird, über eine Befragung von Eltern und eine Analyse von schulstatistischen und VERA-Daten beforscht. Im Kontext von Lernentwicklungsgesprächen wird über eine Befragungs- und Beobachtungsstudie untersucht, welche Beratungskompetenzen von Lehrkräften Lernentwicklungsgespräche beeinflussen. Mit Blick auf qualitätsvolle Kooperationen wird über eine Befragungsstudie abgebildet, inwiefern Professionelle Lerngemeinschaften zur Bearbeitung von Heterogenität genutzt werden. Die drei Fokusse bilden je eine makro-, meso- und mikroperspektivische Betrachtung der Gestaltung von Heterogenität im Primarbereich ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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