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Autor/inEpp, André
TitelVon der Schule in die Berufsausbildung.
Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern.
Paralleltitel: Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und seine soziale Konstruktion durch Lehrerinnen und Lehrer: Subjektive Theorien von Lehrkräften über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiographie von Schülerinnen und Schülern.
Einheitssachtitel: Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und seine soziale Konstruktion durch Lehrerinnen und Lehrer.
QuelleFrankfurt: DIPF (2017), 298 S.
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Dissertation, Universität Hildesheim, 2017.
ReiheQualitative Fall- und Prozessanalysen; Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2128-X
DOI10.25656/01:25704
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257046
SchlagwörterBiografiearbeit; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Subjektive Theorie; Vorstellung (Psy); Exploration; Bildungsbiografie; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Deutschland; Inhaltsanalyse; Interview; Lehrer; Risiko; Schüler; Schule; Subjektive Theorie; Exploration; Schülerin; Schule; Übergang; Lehrer; Schüler; Schülerin; Übergang Schule - Beruf; Konstruktivismus; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Einflussfaktor; Risiko; Deutschland
AbstractDer Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Der Autor untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. Diese (professionellen) Wissensgebilde werden nicht nur kritisch reflektiert, sondern ebenfalls auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer Vorstellung von der biographischen Arbeit der SchülerInnen in dem Übergangsprozess abgetastet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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