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Autor/inn/en | Beywl, Wolfgang; Balzer, Lars |
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Titel | Aufbau von Evaluationskompetenzen für interne Schulevaluation durch projektbezogene Fortbildung. Paralleltitel: Evaluation capacity building for internal school evaluation by project-centered training. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 108 (2016) 2, S. 191-204Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25957 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-259577 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Evaluation; Selbstevaluation; Kompetenzerwerb; Planung; Schule; Lehrer; Unterricht; Projekt; Weiterbildung; Durchführung |
Abstract | Interne Evaluationen werden aktuell wieder stärker diskutiert. Der Beitrag definiert zunächst schulinterne Evaluation und identifiziert Varianten nach Größe des Evaluationsgegenstandes und nach der Bearbeitungsweise. Für drei Typen von Varianten werden erforderliche Kompetenzen skizziert. Das Kompetenzportfolio für schulinterne Evaluationen lässt sich inhaltlich in zehn Schritte gliedern, nach denen Evaluationen geplant und durchgeführt werden können. Es wird abschließend beschrieben, wie diese Kompetenzen in einer Evaluationsfortbildung entlang der zehn Schritte projektbezogen erarbeitet und angewendet werden können. (DIPF/Orig.). Internal evaluations are currently being discussed more intensively. The paper initially defines internal school evaluation and identifies variants, depending on the size of the evaluand and the treatment mode. Required competencies are outlined for three types of variants. The competence portfolio for internal school evaluations can be broken down to ten steps, which guide evaluation planning. The paper outlines how the skills can be acquired in an evaluation training alongside the ten steps, which includes a real evaluation project. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |