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Autor/inn/enFehrmann, Raphael; Tiedke, Andrea; Zeinz, Horst
TitelMaker Education im Mathematikunterricht der Grundschule.
Wie durch die Verwendung des Lernroboters Ozobot am Ansatz des Computational Thinking prozessbezogene Kompetenzen gefördert werden können.
QuelleAus: Ladel, Silke (Hrsg.); Kortenkamp, Ulrich (Hrsg.): Informatisch-algorithmische Grundbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe. 1. Auflage. Münster: WTM-Verlag (2022) S. 103-125
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-95987-211-9; 978-3-95987-212-6
DOI10.37626/GA9783959872126.0.06
SchlagwörterGrundbildung; Kooperationsfähigkeit; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzmessung; Kreativitätsentwicklung; Problemlösen; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Grundschule; Informatik; Kollaboration; Lernen; Mathematikunterricht; Modellieren; Roboter; Codierung; Medienpädagogik; Problemlösen; Digitalisierung; Mediendidaktik; Handlungskompetenz; Kooperationsfähigkeit; Robotik; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Unterrichtsentwicklung; Digitalisierung; Informatik; Modellieren; Mathematikunterricht; Roboter; Robotik; Kollaboration; Codierung
AbstractIm Beitrag wird dargestellt, wie Algorithmen im Kontext der Maker Education im Mathematikunterricht der Grundschule anschaulich erfahren und gestaltet werden können. Dadurch soll bei Schülerinnen und Schülern einerseits ein grundlegendes Verständnis für algorithmische Prozesse und Wirkungsweisen als Facette digitaler Kompetenz aufgebaut und andererseits die Strukturen von Algorithmen für Handlungsweisen des Lehrens und Lernens im Mathematikunterricht nutzbar gemacht werden. Am Beispiel Computational Thinking wird illustriert, wie algorithmisch orientiertes Problemlösen und Modellieren möglich wird, bevor dann Beispiele für die Gestaltung von Lernumgebungen zum Umgang mit Algorithmen im Mathematikunterricht der Grundschule unter Rückgriff auf den Lernroboter Ozobot diskutiert werden. (Orig.).

The article discusses how algorithms can be vividly experienced and shaped in the context of Maker Education in elementary school mathematics classes. This provides students with a basic understanding of algorithmic processes and modes of action as a facet of digital competence and, furthermore, makes the structures of algorithms for teaching and learning in mathematics usable. The example of Computational Thinking illustrates how algorithmically oriented problem solving and modeling becomes possible. Then, [the authors] discuss examples of how to design learning environments for dealing with algorithms in elementary school math classes using the learning robot Ozobot. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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