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Autor/inHeinze, Carsten
TitelDas Schulbuch im Innovationsprozess.
Forschungsmethodische Zugänge am Beispiel des Wandels der Sozialkundebücher im Kontext der gesellschaftlichen Umbrüche vom Ende der 1950er- bis zum Anfang der 1980er-Jahre.
Paralleltitel: Schoolbooks in the process of innovation. Research-methodological approaches, using the example of the change of schoolbooks for civics in the context of the political and social changes from the end of the fifties until the beginning of the eighties.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 103 (2011) 1, S. 38-52Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25685
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256856
SchlagwörterGesellschaft; Deutschland; Gesellschaft; Innovation; Politische Bildung; Schulbuch; Schulreform; Steuerung; Theorie; Sozialkunde; Schulreform; Entwicklung; Analyse; Fachdidaktik; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Steuerung; Politische Bildung; Sozialkunde; Analyse; Entwicklung; Innovation; Theorie; Deutschland
AbstractDie Bedeutung des Schulbuchs im Innovationsprozess lässt sich nur angemessen verstehen, wenn es gelingt, die Kontextbereiche zu erfassen, welche die wesentlichen Voraussetzungen und Bedingungen für die Entstehung, die Umsetzung oder auch das Scheitern von Innovationen darstellen. Dazu wird zunächst eine Theorie pädagogischer Innovationen im Kontext der "Grammar of Schooling" entwickelt und die Stellung des Schulbuchs im Innovationsprozess geklärt. Anhand von Wolfgang Hilligens Lehrwerkreihe "Sehen, Beurteilen, Handeln" für den Sozialkunde-/Politikunterricht erfolgt anschließend exemplarisch die Verdeutlichung des theoretischen Konzepts. Hier kann gezeigt werden, wie durch die diskursive Konstruktion von Diskrepanzen die Motivation für die Veränderung einer Handlungspraxis geschaffen wird. (DIPF/Orig.).

The relevance of schoolbooks for innovation processes can only be appreciated adequately if one manages to grasp the context areas, which constitute the essential requirements and preconditions for the emergence, implementation, and failure of innovations. Therefore, firstly a theory of educational innovations within the context of the 'grammar of schooling' is developed in order to clarify the position of schoolbooks in the innovation process. Subsequently, the theoretical concept is exemplarily straightened with regard to Wolfgang Hilligen's schoolbook series for civics 'Sehen, Beurteilen, Handeln'. It can be shown how the motivation to change a practice may arise from the discursive construction of discrepancies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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