Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAmbrus, Gabriella (Hrsg.); Sjuts, Johann (Hrsg.); Vásárhelyi, Éva (Hrsg.)
TitelMathematische Zeitschriften und Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche.
Förderung für Talentierte und Interessierte über Grenzen hinweg. 1. Auflage.
QuelleMünster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2022), 400 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMathematiklehren und -lernen in Ungarn. 4
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2698-2374
ISBN978-3-95987-227-0; 978-3-95987-228-7
SchlagwörterFachzeitschrift; Fachzeitschrift; Kind; Mathematik; Mathematikunterricht; Schülerzeitung; Schule; Unterricht; Wettbewerb; Begabtenförderung; Didaktik; Ungarn; Kind; Schule; Schülerzeitung; Lehr-Lern-Prozess; Begabtenförderung; Didaktik; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Wettbewerb; Jugendlicher; Ungarn
AbstractMathematik ist in Ungarn traditionell von hoher kultureller und wissenschaftlicher Bedeutung. [...] Als Schulfach und als Wissenschaftsdisziplin gleichermaßen hat Mathematik einen besonderen gesellschaftlichen Stellenwert. In der Vergangenheit und in der Gegenwart Ungarns sind die planvolle mathematische Förderung und das zielstrebige Bemühen um mathematische Höchstleistungen bleibende Kennzeichen mit unverändertem Anspruch. Die vor über 120 Jahren ins Leben gerufene ungarische Mathematikzeitschrift KöMaL in Verbindung mit einem Mathematikwettbewerb kann als Pionierleistung für eine früh beginnende, gezielte und niveauvolle Förderung von Kindern und Jugendlichen in Mathematik gelten. Der vorliegende Band beschäftigt sich in vertiefter Weise mit mathematischen Schülerzeitschriften, mit nationalen und internationalen Mathematikwettbewerben sowie weiteren Maßnahmen zur Talentförderung. Die Artikel aus mehreren Ländern zeigen die Ausbreitung der Ideen sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung und mannigfaltige Ausgestaltung. Hervorzuheben ist, dass nahezu alle Beiträge dieses Bandes auf irgendeine Weise Grenzübergreifendes beinhalten oder sogar als Wesensmerkmal benennen. Mit der Fülle von Aufgaben und Lösungsgedanken möchte dieses Buch Anregungen für das effektive Lernen von Mathematik und für die erfolgreiche Beschäftigung mit mathematischen Problemen bieten. Damit können die Ideen sowohl den Mathematikunterricht als auch das außerunterrichtliche Mathematiklernen bereichern. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: