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Autor/inGaus, Detlef
TitelAllgemeine Pädagogik zwischen Allgemeinsätzen und Allgemeinplätzen.
QuelleAus: Binder, Ulrich (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Münster: Waxmann Verlag (2022) S. 94-100Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4604-5
SchlagwörterAllgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Deutschland; Lehrerbildung; Wissenschaft; Professionalität; Lehrerbildung; Wissenschaft; Funktion (Struktur); Professionalität; Deutschland
AbstractIn der formalen Organisationsstruktur der Lehrerbildung ist die Allgemeine Pädagogik seit über 100 Jahren das strukturübergreifende Integrationsmoment. Von ihm wird Unterstützung beim Aufbau einer professionellen Haltung der angehenden Lehrerpersönlichkeit erwartet. Zugleich ist das Fach nach seiner eigenen disziplinären Logik eine übergreifend arbeitende Grundlagendisziplin erziehungswissenschaftlicher Forschung. Disziplinäre Logik der Theoriegestalt und funktionale Logik der Lehrgestalt widersprechen sich somit. Diesen Widersprüchen wird im Text nachgespürt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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