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Autor/inn/enLabott, Denés; Reintjes, Christian
TitelUnvereinbarkeit von Bewertung und Reflexionsaufgaben in der Lehrer*innenbildung.
QuelleAus: Reintjes, Christian (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 170-184
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ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2529-0; 978-3-7815-5969-1
DOI10.25656/01:25409 10.35468/5969-10
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-254096
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Bewertung; Lehrer; Lehrerbildung; Schule; Unterricht; Aufgabe; Kompetenz; Reflexivität; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Unterricht; Reflexion (Phil); Aufgabe; Bewertung; Reflexivität; Lehrerbildner
AbstractAn Universitäten, Studienseminaren und weiteren Institutionen der Lehrer*innenbildung hat sich eine Bewertungspraxis von Reflexionsaufgaben aus sich selbst heraus etabliert, die normativ davon ausgeht, dass Reflexion eine mess- und überprüfbare Kompetenz sei. Da der Reflexionsbegriff der Lehrer*innenbildung, der entsprechenden Aufgabenformaten zugrunde liegt, in einem Begriffsspektrum oszilliert und damit unverbindlich ist, obliegen die konkrete Ausgestaltung von Reflexionsaufgaben sowie damit verbundene Erwartungshaltungen den Akteuren der jeweiligen Ausbildungsinstitutionen. Im Beitrag wird herausgearbeitet, dass Lehrerbildner*innen in der 1. und 2. Phase bei der Bewertung von Reflexionsaufgaben Bewertungsprozesse vornehmen, die den Status von Reflexion als conditio humana verkennen. Damit soll auf den Missstand der Bewertung von Reflexionsleistungen aufmerksam gemacht werden, der derzeit in der Praxis der Lehrer*innebildung weit verbreitet ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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