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Autor/inn/enTe Poel, Kathrin; Schlag, Sabine; Lischka-Schmidt, Richard; Wittek, Doris; Hartung-Beck, Viola; Bauer, Tobias
TitelHochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung und Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch.
QuelleAus: Reintjes, Christian (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 117-132
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ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2529-0; 978-3-7815-5969-1
DOI10.25656/01:25406 10.35468/5969-07
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-254061
SchlagwörterPädagogische Praxis; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Schule; Unterricht; Reflexivität; Kasuistik; Berufspraxis; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lerntagebuch; Unterricht; Kasuistik; Reflexion (Phil); Berufspraxis; Professionalisierung; Reflexivität; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDer vorliegende Beitrag thematisiert das Verhältnis von Professionalisierung und Reflexion entlang der zwei Reflexionsformate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch, die mit dem strukturtheoretischen und dem kompetenztheoretischen Zugang einem jeweils anderen professionstheoretischen Paradigma angehören. Dabei wird theoretisch wie empirisch fundiert der Frage nachgegangen, wie sich diese Reflexionsformate zwischen Hochschuladäquanz und Berufsfeldbedeutsamkeit verorten, welche Bedeutung Reflexion in diesen Formaten also auch für weitere Phasen der Lehrer*innenbildung zugesprochen werden kann. Darüber hinaus werden Unterschiede, aber auch sich zeigende Gemeinsamkeiten der Reflexionsformate sichtbar gemacht, die weiterführend vor dem Hintergrund von Multiparadigmatik und einer phasenübergreifenden Professionalisierung diskutiert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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