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Autor/inSchaumburg, Heike
TitelIndividuelle Förderung mit digitalen Medien. Ein Problemaufriss.
Paralleltitel: Individual support with digital media. An outline.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 114 (2022) 3, S. 250-262Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25389 10.31244/dds.2022.03.02
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-253899
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Computerunterstützter Unterricht; Schulpädagogik; Digitalisierung; Mediendidaktik; Individualisierung; Personalisierung; Schulpädagogik; Individualisierendes Lernen; Individualisierung; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Digitalisierung; Personalisierung
AbstractIndividuelle Förderung ist seit den Anfängen eine mediendidaktische Zielsetzung der Entwicklung digitaler Lernmedien. Die Potenziale, die digitale Medien für individuelle Förderung bieten, lassen sich dabei auf drei Ebenen betrachten: auf Ebene ihrer medialen Merkmale, ihrer mediendidaktischen Gestaltung und ihrer Einbindung in den Unterricht. Der vorliegende Problemaufriss spannt so den Raum auf, in dem sich die Diskussion um individualisiertes Lernen mit digitalen Medien bewegt. Abschließend werden die Potenziale digitaler Medien unter den Vorzeichen einer Kultur der Digitalität kritisch reflektiert. (DIPF/Orig.).

Individual support has been a media-didactic objective of the development of digital learning media since the beginning. The potentials that digital media offer for individual support can be considered on three levels: on the level of their media characteristics, their media-didactic design and their integration into the classroom. This outline thus opens up the space of discussion about individualised learning with digital media. In conclusion, the potential of digital media is critically reflected under the auspices of a culture of digitality. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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