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Autor/inLochner, Johanna
TitelVirtueller Schulgartenaustausch: Ein innovativer Lernansatz im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45 (2022) 2, S. 20-22Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.25656/01:25322 10.31244/zep.2022.02.06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-253229
SchlagwörterErfahrung; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Erfahrung; Grundschule; Region; Schüler; Schulgarten; Westliche Welt; Austausch; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Schulgarten; Region; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Entwicklungsland; Forschungsstand; Austausch; Globales Denken; Online; Westliche Welt
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit Virtuellem Schulgartenaustausch. In Virtuellen Schulgartenaustauschen tauschen sich Grund- und Sekundarschüler/innen des Globalen Nordens und Globalen Südens über ihre Erfahrungen im Schulgarten mithilfe digitaler Medien aus. Der Beitrag zeigt den Status Quo des Forschungsfelds, gibt Einblicke in die Intentionen und Beobachtungen, die Pädagog/innen mit Virtuellem Schulgartenaustausch haben bzw. machen. Zusammenfassend zeigte sich, dass Virtueller Schulgartenaustausch ein innovativer Ansatz ist. Einerseits kann er Transformatives Lernen anregen, andererseits zeigt die vorliegende Studie auch, dass er keine Garantie für eine gute Bildung für nachhaltige Entwicklung ist, da er auch Othering fördern kann. (DIPF/Orig.).

In Virtual School Garden Exchanges, primary and secondary school students from the Global North and Global South exchange virtually on their school gardening experiences. The article indicates the status quo of the research field, presents insights into the intentions and observations educators have or make in Virtual School Garden Exchanges. In summary, it has been shown that it is an innovative approach. On the one hand it is an opportunity to implement Transformative Learning, on the other hand the article shows that it does not guarantee good Education for Sustainable Development practice, as there is the risk of creating Othering between international learners. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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