Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSmolarczyk, Kathrin; Kröner, Stephan
TitelTwo decades in the making: A scoping review on research on digital making and its potential for digital empowerment in non-formal settings.
QuelleIn: Journal of research on technology in education, 55 (2023) 3, S. 459-476
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1539-1523; 1945-0818
DOI10.1080/15391523.2021.1974987
SchlagwörterBildungsforschung; Kompetenzerwerb; Kreativität; Digitale Medien; Kind; Kollaboration; Kreativität; Partizipation; Potenzialtheorie; Produktion; Bildungsforschung; Digitalisierung; Werkstatt; Kind; Werkstatt; Digitales Objekt; Digitalisierung; Offenes Experimentieren; Potenzialtheorie; Kollaboration; Partizipation; Forschungsüberblick; Produktion; Werkstattlabor; Jugendlicher
AbstractFabLabs and makerspaces offer unprecedented opportunities for digital empowerment, especially for children and adolescents. However, reviews on making with regard to empowerment are lacking. [The authors] identified n = 180 publications on digital making with children and adolescents and, after categorizing them regarding formal criteria and formality of settings, identified the main topics in publications on digital making in non-formal settings. Results revealed a great demand for empirical studies with experimental designs. Three main topics emerged: domain-specific determinants of participation, equity, and skills and competencies. Implications for further research and limitations as well as implications for digital empowerment processes are discussed. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of research on technology in education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: